Frage

Wie ist man am Tag X mental bereit?

Um bei einer WM, an Olympia oder sonst einem wichtigen Wettkampf erfolgreich zu sein, reicht es nicht, sich körperlich und taktisch perfekt vorzubereiten. Doch was muss man tun, damit man auch mental voll bereit ist?

Frage

Wie kann man Alzheimer verhindern?

Alzheimer ist nach der Frühphase nicht mehr heilbar. Doch was kann man tun, um dieser Krankheit vorzubeugen?

Frage

Wie bildet man sich eine Meinung?

Heute sind auf Knopfdruck so viele Informationen verfügbar wie noch nie. Doch wie bildet man sich eine fundierte Meinung zu einem Thema?

Frage

Wie scheitert man erfolgreich?

Das Scheitern selber tut immer weh – es kann jedoch auch etwas Gutes zur Folge haben. Doch wie muss man mit Misserfolgen umgehen?

Frage

Wann ist ein Straftäter nicht therapierbar?

Ein Straftäter wird lebenslang verwahrt, wenn er dauerhaft nicht therapierbar ist. Doch was genau braucht es dafür?

Frage

Wie wird man als Stadt klimafreundlicher?

Das Ziel ist klar: Bis 2050 soll in vielen Städten die «netto null» stehen. Doch wie kommt man dahin?

Frage

Wann ist eine Entwicklung normal?

Die Variabilität der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ist enorm. Doch was gilt vor diesem Hintergund als normal?